SEC droht mit Klage gegen Coinbase wegen Krypto-Kreditprogramm
Coinbase sagte am Mittwoch, dass die US-Aufsichtsbehörde beabsichtigt, das Unternehmen vor Gericht zu verklagen, wenn es ein geplantes Programm einführt, bei dem Nutzer Zinsen für das Ausleihen von Kryptowährungen erhalten.
Die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) hat gewarnt, dass sie Coinbase verklagen wird, wenn es ein neues Kreditprodukt für digitale Vermögenswerte einführt, und hat außerdem Vorladungen an die Kryptowährungshandelsplattform herausgegeben, um ihr mehr Informationen zu liefern, wie Führungskräfte berichten.
Coinbase sagte auch, dass die Behörde es anhand der Fälle Howey aus dem Jahr 1946 und Reves aus dem Jahr 1990 des Obersten Gerichtshofs bewertet, und obwohl sie dem Unternehmen angeboten hat, eine schriftliche Verteidigung einzureichen, wäre dies sinnlos, ohne die Gründe für die Bedenken der SEC zu kennen. Das Unternehmen sagte, dass es weitere regulatorische Klarheit begrüßen würde.
Paul Grewal, der Leiter der Rechtsabteilung von Coinbase, sagte in einem Blogbeitrag, dass das Unternehmen, das im April als erste große US-Kryptowährungsbörse an die Börse ging, eine Wells-Mitteilung von der Aufsichtsbehörde erhalten hatte, in der es hieß, dass sie rechtliche Schritte einleiten würde, wenn Coinbase ein neues Renditeprodukt namens Lend einführen würde.
Er sagte:
“Obwohl Coinbase Lend vom Markt fernhält und detaillierte Informationen zur Verfügung stellt, will die SEC immer noch nicht erklären, warum sie ein Problem sieht.”
Grewal argumentiert, dass Lend nicht als Wertpapier gilt, da die Kunden nicht in das Programm investieren müssen, sondern die Token, die sie an der Börse halten, verleihen können. Coinbase ist verpflichtet, die Zinsen unabhängig von den weiteren Geschäftsaktivitäten des Unternehmens zu zahlen und die Token der Kunden auf Anfrage zurückzugeben.
Es scheint, dass Coinbase zwei Möglichkeiten hat: Lend nicht auf den Markt zu bringen oder es zu starten und verklagt zu werden. Für jetzt hat das Unternehmen beschlossen, den Start bis mindestens nächsten Monat zu verschieben.
In den letzten Monaten haben die Aufsichtsbehörden ein verstärktes Interesse am Kryptowährungsmarkt gezeigt. Das Wall Street Journal berichtete am Freitag, dass die SEC eine Untersuchung gegen Uniswap Labs, den Hauptentwickler der größten dezentralen Börse der Welt, eingeleitet hat.
👇Kanal beitreten👇
KryptoKompassDeutschland