​​Solana-Mainnet war wegen “Ressourcenerschöpfung” außer BetriebDer Preis von SOL ist in den letzten 24 Stunden um 13 %…

​​Solana-Mainnet war wegen “Ressourcenerschöpfung” außer Betrieb

Der Preis von SOL ist in den letzten 24 Stunden um 13 % gefallen, da das Solana-Netz weiterhin ausgefallen ist.

Die Solana-Blockchain stürzte am Dienstag ab und einige Dienste wurden dadurch unterbrochen. Dies geschieht weniger als eine Woche nachdem der Sol-Token Rekordhöhen erreichte, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.
Solana war über 15 Stunden offline und produzierte keine Blöcke mehr. Obwohl eine Behebung des Problems unmittelbar bevorzustehen scheint, wirkt sich die lange Ausfallzeit auf den Preis von Solana aus.
Der Sol-Coin, der letzte Woche trotz eines weit verbreiteten Ausverkaufs auf dem Kryptowährungsmarkt Rekordhochs erreichte, ist das native Token des Solana-Netzwerks. Laut coinmarketcap.com stieg er zuletzt um etwa 1,0% auf 159,90 USD. Am 9. September erreichte er einen Rekord von über 200 USD.
Das Netzwerk hat heute Morgen aufgehört, Blöcke zu produzieren, und Solana Labs und die Community der Transaktionsvalidierer haben daran gearbeitet, das Blockchain-Netzwerk wieder online zu bringen.

Solana reiht sich nun in die Liste der Netzwerke ein, die nicht in der Lage waren, Blöcke zu produzieren. Zum Beispiel war die IOTA-Blockchain im Februar 2020 für mehr als 11 Tage außer Betrieb. Die EOS-Blockchain hatte ebenfalls Probleme mit der Blockproduktion. Cardano hat in der Vergangenheit Probleme mit der Blockproduktion gehabt und Solana hatte bereits im Dezember 2020 Probleme mit der Blockproduktion.
Laut dem Solana-Status-Account auf Twitter wurde die Ausfallzeit von Solana auf eine Flut von Transaktionen zurückgeführt, die von Bots gesendet wurden, mit bis zu 400.000 Transaktionen pro Sekunde. Dies führte offenbar dazu, dass das Netzwerk begann, sich in verschiedene Pfade zu verzweigen, was den Speicher einiger Nodes überforderte und sie zum Abschalten veranlasste.Das Problem befindet sich Berichten zufolge in Layer 1 und hat alle auf Solana basierenden Systeme beeinträchtigt. Es ist anzumerken, dass sich Solana derzeit in der Beta-Phase befindet, was die Auswirkungen des Ausfalls etwas abmildert.

Heute hat das Solana-Team die Beta-Version des Mainnetzes erfolgreich neu gestartet, und es wird erwartet, dass die volle Funktionalität in einigen Stunden wiederhergestellt sein wird:
Solana ist nicht die einzige Plattform, die offline ging. Auch die Skalierungsplattform Arbitrum fiel für etwa eine Stunde aus. Arbitrum One sagte, dass keine Gelder gefährdet waren und dass nur neue Transaktionen nicht verarbeitet werden konnten.

Beide Plattformen haben ein großes Marktinteresse geweckt, daher ist es nicht überraschend, dass diese Ausfälle viel diskutiert werden.
Das Netzwerk ist eine der jüngsten in Betrieb befindlichen Blockchains. Das Whitepaper von Solana wurde 2017 veröffentlicht, verglichen mit dem Bitcoin-Whitepaper, das 2008 erschien, und dem Ethereum-Whitepaper, das 2013 veröffentlicht wurde.

👇Kanal beitreten👇
KryptoKompassDeutschland